Schoner METEOR V Alle Bilder sind durch Anklicken zu vergrößern ...
Im Herbst 1913 entschied sich Kaiser Wilhelm II, der ein begeisterter und ehrgeiziger Segler war,
für den Bau einer neuen, siegreichen Jacht. Der Neubau sollte komplett aus deutscher
Hand sein, als Beweis dafür, dass die deutsche Werftindustrie und Schiffsentwicklung genauso gut
oder sogar leistungsfähiger sein kann, als die der Engländer oder Amerikaner.
Mit der Entwicklung wurde Max Oertz aus Hamburg beauftragt, der auch schon die METEOR IV
gezeichnet hatte. Die leistungsfähige Germania-Werft benötigte nur fünf Monate
für den Neubau, der Ende März 1914 zu Wasser ging und dann ausgerüstet wurde.
Der neue Schoner wurde als Rennjacht ausgelegt, wofür man auf schmückendes Beiwerk verzichtete.
Das eingesparte Gewicht kam dem Ballastkiel zu Gute.
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Daten und Maße
Länge über alles
Länge Wasserlinie
maximale Breite
Tiefgang
Segelfläche
Verdrängung
Entwurf
Werft
47,61 m
32,13 m
7,67 m
5,48 m
1410,30 qm
265,75 t
Max Oertz
Germania-Werft, Kiel
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Die anstehende Segelsaison sollte ein siegreiches Jahr werden. Mit Salutschüssen, Empfängen
und Flottenbesuchen wurde die Kieler Woche im Jahr 1914 eröffnet. Nach einigen siegreichen
Wettfahrten für den Kaiser mit seiner neuen METEOR näherte sich ein Schnellboot von achtern.
In einem Zigarettenetui wurde eine Depesche an Bord der METEOR geworfen. In der Nachricht stand, dass
der österreichisch-ungarische Thronfolger und seine Ehefrau in Sarajewo ermordet wurden.
Die Wettfahrt wurde abgebrochen und die METEOR in den Hafen geschleppt.
Ende Juli 1914 auf dem Weg nach Cowes in England hatte die METEOR einen Schaden und lief deshalb einen
Hafen in den Niederlanden an. Aufgrund der drohenden Kriegsgefahr wurde aber dann die Jacht
zurückgerufen und noch im selben Monat abgetakelt. Mit einigen anderen Jachten überstand
die METEOR den Ersten Weltkrieg unbeschadet.
Nach der Abdankung des Kaisers wurde der Schoner an den ägyptischen Prinz Mohamed Ali Ibrahim
verkauft. Dann folgten viele verschiedene Besitzer. Ein Mr. Mody ließ die ehemals stolze Jacht in eine
Motorjacht umbauen. Einmal brannte das Schiff aus und wurde auf Grund gesetzt. Im Jahr 1959 verlieren
sich die Spuren.